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    BoxaGrippal Erkältungssaft

    Abbildung ähnlich
    BoxaGrippal Erkältungssaft
    PZN 10785019 (100 ml)




    nur 7,40 €

    (100ml = 7,40 €)
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    Rechtlicher Hinweis:
    1 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Alle Preise verstehen sich inklusive MwSt. - Preisänderungen und Irrtum vorbehalten.

    Hersteller

    Hersteller:
    ANGELINI Pharma Österreich GmbH
    Brigittenauer Lände 50-54
    1200 Wien

    Telefon: 0043 5 9606-0
    Fax: 0043 5 9606-100

    Artikelinformationen

    Fachinformation



    Angelini
    BoxaGrippal® Erkältungssaft

    1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS



    BoxaGrippal Erkältungssaft
    200 mg/10 ml + 30 mg/10 ml Suspension zum Einnehmen

    2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG


    10 ml Suspension enthalten 200 mg Ibuprofen und 30 mg Pseudoephedrinhydrochlorid.

    Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung
    Maltitol, Natriummethyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.) und Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.).

    Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.

    3. DARREICHUNGSFORM


    Suspension zum Einnehmen

    Weiße zuckerfreie Suspension mit Kirscharoma.

    4. KLINISCHE ANGABEN



    4.1 Anwendungsgebiete


    Symptomatische Behandlung der Schleimhautschwellung von Nase und Nebenhöhlen (Rhinosinusitis) verbunden mit Kopfschmerzen, Fieber und erkältungsbedingten Schmerzen (z. B. Hals- und Gliederschmerzen) bei Erkältung und Influenza.
    BoxaGrippal Erkältungssaft wird angewendet bei Jugendlichen ab 15 Jahren und Erwachsenen.

    4.2 Dosierung und Art der Anwendung


    Dieses Kombinationsarzneimittel sollte angewendet werden, wenn sowohl die dekongestive Wirkung von Pseudoephedrinhydrochlorid als auch die analgetische und/ oder antiinflammatorische und/oder antipyretische Wirkung von Ibuprofen erforderlich ist. Wenn ein Symptom überwiegt (entweder nasale Kongestion oder Kopfschmerzen und/oder Fieber), wird die Anwendung von Arzneimitteln, die nur einen Wirkstoff enthalten, empfohlen.

    Dosierung

    Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren
    Die übliche empfohlene Dosis beträgt in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome 10 ml bis 20 ml alle 4 bis 6 Stunden. Zwischen jeder Einnahme sollte ein Abstand von mindestens 4 Stunden eingehalten werden. Eine Dosis von 60 ml innerhalb von 24 Stunden darf nicht überschritten werden.
    Die niedrigste wirkungsvolle Dosis sollte für die kürzeste Dauer, die zur Linderung der Symptome erforderlich ist, angewendet werden (siehe Abschnitt 4.4).
    Erwachsene Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn die Symptome länger anhalten oder sich verschlimmern oder wenn das Arzneimittel über einen längeren Zeitraum als 5 Tage benötigt wird.

    Ältere Menschen
    Bei älteren Menschen sind keine Dosisanpassungen erforderlich, sofern keine eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion vorliegt. In diesem Fall sollte die Dosierung individuell festgelegt werden.
    Bei älteren Menschen und bei Patienten mit Ulzera in der Anamnese, insbesondere wenn Komplikationen wie Blutungen oder Perforationen auftraten (siehe Abschnitt 4.3), sollte mit der niedrigsten möglichen Dosis begonnen werden, da sich das Risiko gastrointestinaler Blutungen, Ulzera oder Perforationen mit steigender Dosis von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) erhöht.
    Für diese Patienten oder für Patienten, die andere Arzneimittel erhalten, die das gastrointestinale Risiko erhöhen können, sollte eine protektive Begleittherapie (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) in Betracht gezogen werden (siehe unten und Abschnitt 4.5).

    Kinder und Jugendliche
    BoxaGrippal Erkältungssaft darf bei Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren nicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.3). Wenn dieses Arzneimittel bei Jugendlichen ab 15 Jahren länger als 3 Tage benötigt wird oder wenn sich Symptome verschlimmern, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
    Eltern oder Betreuer sollten ärztlichen Rat einholen, wenn sich der Zustand des Jugendlichen während der Behandlung verschlechtert. Die angegebene Dosis darf nicht überschritten werden.

    Art der Anwendung
    Zum Einnehmen und nur zur Kurzzeitbehandlung bestimmt.

    4.3 Gegenanzeigen


    •Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, Natriummethyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.), Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.) oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile, Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen in der Anamnese (z. B. Asthma, Rhinitis, Angioödem oder Urtikaria), ausgelöst durch Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs
    •Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren (siehe Abschnitt 4.2)
    •Bestehende oder frühere peptische Ulzera. Blutungen oder Perforationen des oberen Gastrointestinaltrakts in der Anamnese in Zusammenhang mit einer früheren NSAID-Therapie
    •Gleichzeitige Anwendung mit anderen NSAIDs, einschließlich Cyclooxygenase-(COX)-2-Hemmern (siehe Abschnitt 4.5)
    •Gleichzeitige Anwendung mit
    –Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmer, oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen von MAO-Hemmern, siehe Abschnitt 4.5)
    –Betablockern (siehe Abschnitt 4.5)
    –oralen Antikoagulanzien
    –Kortikosteroiden
    –Heparinen in therapeutischen Dosen oder bei älteren Menschen
    –Thrombozytenaggregationshemmern
    –Lithium
    –selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs)
    –Methotrexat (in Dosierungen über 20 mg/Woche)
    –anderen sympathomimetischen Dekongestiva
    •Kardiovaskuläre Erkrankungen einschließlich Hypertonie,
    –schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV)
    –koronare Herzkrankheit
    –Myokardinfarkt in der Anamnese
    •Schlaganfall in der Anamnese oder Risikofaktoren für einen Schlaganfall (aufgrund der α-sympathomimetischen Wirkung von Pseudoephedrinhydrochlorid)
    •Diabetes mellitus
    •Hyperthyreose
    •Phäochromozytom
    •Engwinkelglaukom
    •Prostatahyperplasie
    •Schwere Niereninsuffizienz
    •Leberinsuffizienz
    •Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt 4.6)
    •Zerebrovaskuläre oder andere Blutungen
    •Ungeklärte Störungen der Hämatopoese
    •Zerebrale Krampfanfälle in der Anamnese
    •Systemischer Lupus erythematodes

    4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung


    Die gleichzeitige Anwendung von Boxa-Grippal Erkältungssaft mit anderen NSAIDs, die Cyclooxygenase(COX)-2-Hemmer enthalten, sollte vermieden werden.
    Das Risiko von Nebenwirkungen kann reduziert werden durch Anwendung der niedrigsten wirksamen Dosis über den kürzesten, zur Behandlung erforderlichen Zeitraum (siehe „Gastrointestinale Wirkungen“ und „Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Wirkungen“ weiter unten).

    Schwere Hautreaktionen
    Schwere Hautreaktionen wie akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP) können bei Pseudoephedrin-haltigen Arzneimitteln auftreten. Dieser akute pustulöse Ausschlag kann innerhalb der ersten beiden Behandlungstage auftreten und mit Fieber und zahlreichen, kleinen, hauptsächlich nichtfollikulären Pusteln, verbunden sein, die in einem ausgedehnten ödematösen Erythem auftreten und hauptsächlich in den Hautfalten, am Rumpf und den oberen Extremitäten lokalisiert sind. Die Patienten sollten sorgfältig überwacht werden. Wenn Anzeichen und Symptome wie Fieber, Erythem oder viele kleine Pusteln beobachtet werden, sollte die Anwendung von BoxaGrippal Erkältungssaft beendet und erforderlichenfalls geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

    Besondere Warnhinweise im Zusammenhang mit Pseudoephedrinhydrochlorid:
    •Die Dosierung, die empfohlene maximale Behandlungsdauer (5 Tage; bei Jugendlichen ab 15 Jahren 3 Tage) und die Gegenanzeigen sind unbedingt zu beachten (siehe Abschnitt 4.8).
    •Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass die Behandlung beim Auftreten von Hypertonie, Tachykardie, Palpitationen, Arrhythmien, Übelkeit oder jeglichen neurologischen Anzeichen (wie der Beginn oder die Verschlimmerung von Kopfschmerzen) abgebrochen werden muss.

    Ischämische Kolitis
    Es wurden einige Fälle von ischämischer Kolitis bei der Anwendung von Pseudoephedrin berichtet. Pseudoephedrin sollte abgesetzt und ärztlicher Rat eingeholt werden, wenn plötzlich Bauchschmerzen, rektale Blutungen oder andere Symptome einer ischämischen Kolitis auftreten.

    Ischämische Optikusneuropathie
    Es wurden Fälle von ischämischer Optikusneuropathie bei der Anwendung von Pseudoephedrin berichtet. Bei plötzlichem Auftreten eines Verlusts des Sehvermögens oder einer verminderten Sehschärfe, wie bei einem Skotom, sollte die Anwendung von Pseudoephedrin abgebrochen werden.

    Vor Anwendung dieses Arzneimittels sollten die Patienten in folgenden Fällen ärztlichen Rat einholen:
    •Hypertonie, Herzerkrankung, Hyperthyreose, Psychose oder Diabetes
    •Gleichzeitige Anwendung von Migränetherapeutika, insbesondere vasokonstriktorischen Mutterkornalkaloiden (aufgrund der α-sympathomimetischen Wirkung von Pseudoephedrin)
    •Systemischer Lupus erythematodes (SLE) und Mischkollagenosen – bei diesen Krankheiten besteht ein erhöhtes Risiko für eine aseptische Meningitis (siehe Abschnitt 4.8).
    •Neurologische Symptome wie zerebrale Krampfanfälle, Halluzinationen, Verhaltensstörungen, Agitiertheit und Schlaflosigkeit sind nach der systemischen Anwendung von Vasokonstriktoren berichtet worden, insbesondere bei Fieberschüben oder Überdosierung. Das Auftreten dieser Symptome wurde häufiger bei pädiatrischen Patienten beobachtet.

    Es wird daher empfohlen:
    •BoxaGrippal Erkältungssaft nicht in Kombination mit Arzneimitteln anzuwenden, welche die Krampfschwelle herabsetzen (wie Terpenderivate, Clobutinol, atropinähnliche Substanzen und Lokalanästhetika), oder bei Patienten mit zerebralen Krampfanfällen in der Anamnese;
    •in jedem Fall die vorgeschriebene Dosierung einzuhalten und die Patienten auf das Risiko einer Überdosierung im Falle einer kombinierten Anwendung von BoxaGrippal Erkältungssaft mit anderen vasokonstriktorisch wirksamen Arzneimitteln hinzuweisen.

    Bei Patienten mit urethroprostatischen Beschwerden kann es eher zu Symptomen wie Dysurie und Harnretention kommen.
    Ältere Patienten können empfindlicher im Hinblick auf zentralnervöse (ZNS) Wirkungen reagieren.

    Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Pseudoephedrinhydrochlorid:
    •In Fällen eines geplanten chirurgischen Eingriffes, bei dem volatile halogenierte Anästhetika angewendet werden, empfiehlt es sich, die Behandlung mit Boxa-Grippal Erkältungssaft einige Tage vorher abzubrechen, da das Risiko einer akuten hypertensiven Episode besteht (siehe Abschnitt 4.5).
    •Sportler sollten darüber informiert werden, dass Pseudoephedrinhydrochlorid bei Dopingkontrollen zu positiven Testergebnissen führen kann.

    Störungen serologischer Untersuchungen
    Pseudoephedrinhydrochlorid kann die Aufnahme von Iobenguan-I-131 in neuroendokrine Tumore vermindern und dadurch die Ergebnisse einer Szintigraphie beeinträchtigen.

    Besondere Warnhinweise im Zusammenhang mit Ibuprofen:
    Bei Patienten mit Bronchialasthma oder allergischen Erkrankungen oder solchen in der Anamnese kann ein Bronchospasmus ausgelöst werden. Das Arzneimittel sollte bei Asthma nicht ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden (siehe Abschnitt 4.3).
    Patienten mit Asthma und gleichzeitig bestehender chronischer Rhinitis, chronischer Sinusitis und/oder Nasenpolypen weisen ein höheres Risiko für allergische Reaktionen während der Anwendung von Acetylsalicylsäure und/oder anderen NSAIDs auf. Die Anwendung von BoxaGrippal Erkältungssaft kann einen akuten Asthmaanfall auslösen, insbesondere bei Patienten, die auf Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs allergisch reagieren (siehe Abschnitt 4.3).

    Gastrointestinale Wirkungen
    Gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen, auch mit letalem Ausgang, wurden unter allen NSAIDs berichtet und können zu jedem Zeitpunkt der Behandlung mit oder ohne Warnsymptome oder Hinweise auf gastrointestinale Ereignisse in der Anamnese auftreten.
    Das Risiko für gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen, auch mit letalem Ausgang, erhöht sich mit steigender NSAID-Dosis bei Patienten mit Ulzera in der Anamnese (insbesondere mit den Komplikationen Blutung oder Perforation (siehe Abschnitt 4.3)) sowie bei Patienten über 60 Jahren. Diese Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen. Für diese Patienten sowie für Patienten, die eine Begleittherapie mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure oder anderen Arzneimitteln, die das gastrointestinale Risiko erhöhen können, benötigen, sollte eine protektive Begleittherapie (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) in Betracht gezogen werden (siehe unten und Abschnitt 4.5).
    Patienten mit anamnestisch bekannten gastrointestinalen Beschwerden, insbesondere in höherem Alter, sollten jegliche ungewöhnlichen abdominellen Symptome (vor allem gastrointestinale Blutungen) zu Beginn der Therapie melden.
    Besondere Vorsicht ist angeraten, wenn die Patienten gleichzeitig Arzneimittel erhalten, die das Risiko für Ulzera oder Blutungen erhöhen können, wie z. B. orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin oder Phenprocoumon, SSRIs oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Acetylsalicylsäure (siehe Abschnitt 4.5).
    Im Falle von gastrointestinalen Blutungen oder Ulzerationen während der Behandlung mit BoxaGrippal Erkältungssaft ist die Behandlung sofort abzusetzen.
    NSAIDs sollten bei Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen in der Anamnese (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) mit Vorsicht angewendet werden, da sich ihr Zustand verschlechtern kann (siehe Abschnitt 4.8).
    Alkoholkonsum während der Anwendung von NSAIDs kann die Nebenwirkungen des Wirkstoffs verstärken, insbesondere gastrointestinale oder zentralnervöse Nebenwirkungen.

    Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Wirkungen
    Klinische Studien weisen darauf hin, dass die Anwendung von Ibuprofen insbesondere in hohen Dosen (2.400 mg/Tag) möglicherweise mit einem geringfügig erhöhten Risiko arterieller thrombotischer Ereignisse (zum Beispiel Myokardinfarkt oder Schlaganfall) assoziiert ist. Insgesamt weisen epidemiologische Studien nicht darauf hin, dass Ibuprofen in niedrigen Dosen (z. B. ≤ 1.200 mg/ Tag) mit einem erhöhten Risiko arterieller thrombotischer Ereignisse assoziiert ist.
    Bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, Herzinsuffizienz (NYHA II – III), bestehender ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und/oder zerebrovaskulärer Erkrankung sollte Ibuprofen nur nach sorgfältiger Abwägung angewendet und hohe Dosen (2.400 mg/Tag) vermieden werden.
    Eine sorgfältige Abwägung sollte auch vor Beginn einer Langzeitbehandlung von Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen) stattfinden, insbesondere wenn hohe Dosen von Ibuprofen (2.400 mg/Tag) erforderlich sind.

    Hautreaktionen
    Unter NSAID-Therapie wurde sehr selten über schwerwiegende Hautreaktionen, einige davon mit letalem Ausgang, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, berichtet (siehe Abschnitt 4.8). Das höchste Risiko für derartige Reaktionen besteht offenbar zu Beginn der Therapie, da diese Reaktionen in der Mehrzahl der Fälle innerhalb des ersten Behandlungsmonats auftraten.
    Beim ersten Anzeichen von Hautausschlägen, Schleimhautläsionen oder sonstigen Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion sollte BoxaGrippal Erkältungssaft abgesetzt werden.

    Maskierung der Symptome der zugrunde liegenden Infektionen
    BoxaGrippal Erkältungssaft kann Infektionssymptome maskieren, was zu einem verspäteten Einleiten einer geeigneten Behandlung und damit zur Verschlechterung der Infektion führen kann. Dies wurde bei bakteriellen, ambulant erworbenen Pneumonien und bakteriell verursachten Komplikationen bei Varizellen beobachtet. Wenn BoxaGrippal Erkältungssaft zur Behandlung von Fieber oder Schmerzen im Zusammenhang mit einer Infektion verabreicht wird, wird eine Überwachung der Infektion empfohlen. Ambulant behandelte Patienten sollten einen Arzt konsultieren, falls die Symptome anhalten oder sich verschlimmern.

    Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Ibuprofen:
    •Ältere Patienten: Die Pharmakokinetik von Ibuprofen wird durch das Alter nicht verändert, daher ist eine Dosisanpassung bei älteren Patienten nicht notwendig. Ältere Patienten sollten jedoch sorgfältig überwacht werden, da es bei ihnen häufiger zu Nebenwirkungen, vor allem gastrointestinalen Blutungen und Perforationen, auch mit letalem Ausgang, infolge einer NSAID-Therapie kommt.
    •Vorsicht und besondere Überwachung sind notwendig, wenn Ibuprofen von Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen in der Anamnese (wie z. B. peptische Ulzerationen, Hiatushernie oder gastrointestinale Blutungen) angewendet wird.
    •Zu Beginn der Behandlung ist eine engmaschige Überwachung der Harnproduktion sowie der Nierenfunktion bei Patienten erforderlich, die an Herzinsuffizienz oder chronischen Leber- oder Nierenfunktionsstörungen leiden; ferner auch bei Patienten, die Diuretika einnehmen oder infolge eines größeren chirurgischen Eingriffes an einer Hypovolämie leiden, sowie speziell bei älteren Patienten. Die Nierenfunktion dieser Patienten kann durch die Behandlung mit NSAIDs ungünstig beeinflusst werden.
    •Bei dehydrierten Jugendlichen besteht die Gefahr einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion.
    •Im Falle des Auftretens von Sehstörungen während der Behandlung sollte eine vollständige ophthalmologische Untersuchung durchgeführt werden.

    Wenn die Symptome länger anhalten oder sich verschlimmern, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen.

    Dieses Arzneimittel enthält:
    •Maltitol-Lösung. Patienten mit der seltenen hereditären Fructose-Intoleranz sollten BoxaGrippal Erkältungssaft nicht einnehmen. 10 ml enthalten 2,72 g Maltitol-Lösung. Dies ist bei Patienten mit Diabetes mellitus zu berücksichtigen. Der Kalorienwert beträgt 2,3 kcal/g Maltitol. Maltitol kann eine leicht laxierende Wirkung haben.
    •Natriummethyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.) und Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.): können Überempfindlichkeitsreaktionen, auch Spätreaktionen, hervorrufen.
    •weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro 10 ml, d. h., es ist nahezu „natriumfrei“.

    4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen


    Siehe Tabelle.

    Kombination von Pseudoephedrin mit:Mögliche Reaktion
    Nichtselektive Monoaminoxidase-
    Hemmer (MAO-Hemmer):
    Paroxysmale Hypertonie oder Hyperthermie mit
    möglicherweise tödlichem Ausgang. Bedingt
    durch die lange Wirkung von MAO-Inhibitoren
    kann diese Wechselwirkung innerhalb eines
    15-tägigen Zeitraumes nach Absetzen des
    MAO-Inhibitors auftreten (siehe Abschnitt 4.3).
    Andere indirekt wirkende, oral oder nasal
    angewendete Sympathomimetika oder
    Vasokonstriktoren, α-Sympathomimetika,
    Phenylpropanolamin, Phenylephrin,
    Ephedrin, Methylphenidat:
    Pseudoephedrin kann die Wirkung anderer
    Sympathomimetika (Vasokonstriktoren) verstärken
    und das Risiko einer Vasokonstriktion und/oder
    einer hypertensiven Krise mit sich bringen.
    Reversible MAO-A-Inhibitoren (RIMAs),
    Linezolid, dopaminerge Mutterkornal-
    kaloide, vasokonstriktorisch wirksame
    Mutterkornalkaloide:
    Risiko einer Vasokonstriktion und/oder einer
    hypertensiven Krise.
    Volatile halogenierte Anästhetika:Perioperative akute Hypertonie. Im Falle eines
    geplanten chirurgischen Eingriffes wird empfoh-
    len, BoxaGrippal Erkältungssaft einige Tage vor
    dem Eingriff abzusetzen.
    Guanethidin, Reserpin und Methyldopa:Die Wirkung von Pseudoephedrin kann
    abgeschwächt werden.
    Trizyklische Antidepressiva:Die Wirkung von Pseudoephedrin kann
    abgeschwächt oder verstärkt werden.
    Digitalisglycoside, Chinidin oder
    trizyklische Antidepressiva:
    Gehäuftes Auftreten von Arrhythmien.
    Betablocker:Verminderung der antihypertensiven Wirkung von
    Betablockern.


    Gleichzeitige Anwendung von
    Ibuprofen mit:
    Mögliche Reaktion
    Andere NSAIDs, Salicylate, Analgetika,
    Antipyretika und COX-2-Hemmer:
    Die gleichzeitige Anwendung verschiedener NSAIDs, Analgetika, Antipyretika und selektiver COX-2-
    Hemmer kann das Risiko gastrointestinaler Ulzerationen und Blutungen durch einen synergistischen
    Effekt erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen mit diesen Arzneimitteln ist daher zu
    vermeiden (siehe Abschnitt 4.4).
    Herzglykoside (wie Digoxin):Die gleichzeitige Anwendung mit digoxinhaltigen Arzneimitteln kann zu erhöhten Serumspiegeln
    dieser Arzneimittel (Digoxin) führen. Eine Kontrolle der Digoxin-Serumspiegel ist bei korrekter
    Anwendung (über maximal 5 Tage) in der Regel nicht erforderlich.
    Kortikosteroide:Kortikosteroide können das Risiko von Nebenwirkungen, insbesondere im Gastrointestinaltrakt,
    erhöhen (gastrointestinale Ulzerationen oder Blutungen) (siehe Abschnitt 4.3).
    Thrombozytenaggregationshemmer:Erhöhtes Risiko gastrointestinaler Blutungen (siehe Abschnitt 4.4).
    Acetylsalicylsäure:Die gleichzeitige Verabreichung von Ibuprofen und Acetylsalicylsäure wird im Allgemeinen aufgrund
    des Potenzials für vermehrte Nebenwirkungen nicht empfohlen. Experimentelle Daten weisen darauf
    hin, dass Ibuprofen die Wirkung niedrig dosierter Acetylsalicylsäure auf die Thrombozytenaggregation
    kompetitiv hemmen kann, wenn beide gleichzeitig verabreicht werden. Obwohl Unsicherheiten in
    Bezug auf die Extrapolation dieser Daten auf die klinische Situation bestehen, kann die Möglichkeit,
    dass eine regelmäßige Langzeitanwendung von Ibuprofen die kardioprotektive Wirkung niedrig
    dosierter Acetylsalicylsäure reduzieren kann, nicht ausgeschlossen werden. Bei gelegentlicher
    Anwendung von Ibuprofen ist eine klinisch relevante Wechselwirkung nicht wahrscheinlich (siehe
    Abschnitt 5.1).
    Antikoagulanzien
    (z. B. Phenprocoumon, Ticlopidin,
    Clopidogrel, Tirofiban, Eptifibatid,
    Abciximab, Iloprost):
    Erhöhtes Risiko gastrointestinaler Blutungen, da NSAIDs wie Ibuprofen die Wirkungen von Antiko-
    agulanzien verstärken können (siehe Abschnitt 4.4).
    Phenytoin:Die gleichzeitige Anwendung von BoxaGrippal Erkältungssaft und Phenytoin kann zu erhöhten
    Blutspiegeln von Phenytoin führen. Eine Kontrolle der Phenytoin-Serumspiegel ist bei korrekter
    Anwendung (über maximal 5 Tage) in der Regel nicht erforderlich.
    Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-
    hemmer (SSRIs):
    Erhöhtes Risiko gastrointestinaler Blutungen (siehe Abschnitt 4.4).
    Lithium:Die gleichzeitige Anwendung von BoxaGrippal Erkältungssaft und Lithium kann zu erhöhten Blut-
    spiegeln von Lithium führen. Eine Kontrolle der Lithium-Serumspiegel ist bei korrekter Anwendung
    (über maximal 5 Tage) in der Regel nicht erforderlich.
    Probenecid und Sulfinpyrazon:Arzneimittel, die Probenecid oder Sulfinpyrazon enthalten, können die Ausscheidung von Ibuprofen
    verzögern.
    Diuretika, ACE-Hemmer, Beta-Rezepto-
    renblocker und Angiotensin-II-Rezeptor-
    Antagonisten:
    NSAIDs können die Wirkung von Diuretika und anderen Antihypertensiva vermindern. Bei einigen
    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. dehydrierte Patienten oder ältere Patienten mit
    eingeschränkter Nierenfunktion) kann die gleichzeitige Anwendung eines ACE-Hemmers, Beta-
    Rezeptorenblockers oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit einem Cyclooxygenasehemmer
    zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich eines möglichen akuten
    Nierenversagens, welches üblicherweise reversibel ist. Daher sollten diese Kombinationen, insbe-
    sondere bei Älteren, mit Vorsicht angewendet werden. Die Patienten sollten auf eine adäquate
    Flüssigkeitsaufnahme achten und die Nierenfunktion sollte – sowohl zu Beginn der kombinierten
    Behandlung als auch in regelmäßigen Abständen danach – überwacht werden.
    Kaliumsparende Diuretika:Die gleichzeitige Anwendung von BoxaGrippal Erkältungssaft und kaliumsparenden Diuretika kann
    zu einer Hyperkaliämie führen (eine Kontrolle der Kalium-Serumspiegel wird empfohlen).
    Methotrexat:Die Anwendung von BoxaGrippal Erkältungssaft innerhalb von 24 Stunden vor oder nach einer Gabe
    von Methotrexat kann zu erhöhten Konzentrationen von Methotrexat führen und dessen toxische
    Wirkungen verstärken.
    Ciclosporin:Das Risiko nierenschädigender Wirkungen von Ciclosporin wird durch die gleichzeitige Anwendung
    einiger NSAIDs erhöht. Dieser Effekt kann auch für die Kombination von Ibuprofen und Ciclosporin
    nicht ausgeschlossen werden.
    Tacrolimus:Das nephrotoxische Risiko wird erhöht, wenn beide Arzneimittel gemeinsam angewendet werden.
    Zidovudin:Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Hämarthrose und Hämatome bei HIV-positiven Hämo-
    philie-Patienten, die gleichzeitig mit Zidovudin und Ibuprofen behandelt werden.
    Sulfonylharnstoffe:Klinische Untersuchungen haben Wechselwirkungen zwischen NSAIDs und Antidiabetika (Sulfonyl-
    harnstoffen) gezeigt. Obwohl Wechselwirkungen zwischen Ibuprofen und Sulfonylharnstoffen bislang
    nicht beschrieben wurden, wird bei gleichzeitiger Anwendung eine Kontrolle der Blutzuckerwerte als
    Vorsichtsmaßnahme empfohlen.
    Chinolon-Antibiotika:Tierexperimentelle Daten deuten darauf hin, dass NSAIDs das mit Chinolon-Antibiotika verbundene
    Risiko zerebraler Anfälle erhöhen können. Patienten, die NSAIDs und Chinolon-Antibiotika einnehmen,
    haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, zerebrale Krämpfe zu bekommen.
    Heparine; Gingko biloba:Erhöhtes Blutungsrisiko.


    4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit


    Schwangerschaft
    Die Anwendung von BoxaGrippal Erkältungssaft während der Schwangerschaft ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).

    Ibuprofen
    Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann die Schwangerschaft und/oder die embryonale/fötale Entwicklung negativ beeinflussen. Daten aus epidemiologischen Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten sowie kardiale Missbildungen und Gastroschisis nach der Anwendung eines Prostaglandinsynthese-Hemmers in der Frühschwangerschaft hin. Das absolute Risiko für kardiovaskuläre Missbildungen stieg von unter 1 % bis auf etwa 1,5 % an.
    Es wird angenommen, dass das Risiko mit der Dosis und der Dauer der Therapie ansteigt.
    Bei Tieren wurde nachgewiesen, dass die Gabe eines Prostaglandinsynthese-Hemmers zu erhöhtem prä- und postimplantärem Verlust und zu embryo-fötaler Letalität führt. Ferner wurden erhöhte Inzidenzen verschiedener Missbildungen, einschließlich kardiovaskulärer Missbildungen, bei Tieren berichtet, die während der Phase der Organogenese einen Prostaglandinsynthese-Hemmer erhielten.

    Während des dritten Trimenons der Schwangerschaft können alle Prostaglandinsynthese-Hemmer
    •den Fötus folgenden Risiken aussetzen:
    –kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie),
    –Nierenfunktionsstörung, die zu Nierenversagen mit Oligohydramnion fortschreiten kann,
    •die Mutter und das Neugeborene am Ende der Schwangerschaft folgenden Risiken aussetzen:
    –mögliche Verlängerung der Blutungszeit, ein thrombozytenaggregationshemmender Effekt, der selbst bei sehr geringen Dosen auftreten kann
    –Hemmung von Uteruskontraktionen mit der Folge eines verspäteten oder verlängerten Geburtsvorganges.

    Pseudoephedrin
    Es besteht ein möglicher Zusammenhang zwischen dem Auftreten von fötalen Anomalien und der Anwendung von Pseudoephedrin im ersten Trimenon.

    Stillzeit

    Während Ibuprofen nur in sehr geringen Konzentrationen in der Muttermilch auftritt, werden erhebliche Mengen von Pseudoephedrin in die Muttermilch ausgeschieden. Die Anwendung von BoxaGrippal Erkältungssaft während der Stillzeit ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).

    Fertilität

    Es existiert eine gewisse Evidenz dafür, dass Arzneistoffe, die die Cyclooxygenase/ Prostaglandinsynthese hemmen, die weibliche Fertilität über eine Wirkung auf die Ovulation beeinträchtigen können. Dies ist nach Absetzen der Behandlung reversibel. Wenn BoxaGrippal Erkältungssaft von Frauen eingenommen wird, die versuchen schwanger zu werden, sollte die Dosis so niedrig und die Anwendungsdauer so kurz wie möglich gehalten werden.

    4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen


    BoxaGrippal Erkältungssaft hat keine bekannten Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
    Da jedoch in Ausnahmefällen aufgrund des Gehalts an Pseudoephedrin Schwindelgefühl oder Halluzinationen auftreten können, sollte diese Möglichkeit berücksichtigt werden, wenn Patienten aktiv am Straßenverkehr teilnehmen möchten.

    4.8 Nebenwirkungen


    Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
    Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen von Ibuprofen betreffen den Gastrointestinaltrakt. Generell hängt das Auftreten unerwünschter Arzneimittelwirkungen (insbesondere das Risiko schwerwiegender gastrointestinaler Komplikationen) von der Höhe der Dosis und der Therapiedauer ab.

    Nach Anwendung von Ibuprofen sind Überempfindlichkeitsreaktionen folgender Art berichtet worden:
    (a) Unspezifische allergische Reaktionen und Anaphylaxie
    (b) Reaktionen des Respirationstraktes einschließlich Asthma, Verschlechterung von Asthma, Bronchospasmus oder Dyspnoe
    (c) Unterschiedliche Hauterkrankungen, wie verschiedenartige Hautausschläge, Pruritus, Urtikaria, Purpura, Angioödem sowie – seltener – exfoliative und bullöse Dermatosen (einschließlich epidermaler Nekrolysen und Erythema multiforme)

    Bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen (wie SLE und Mischkollagenosen) wurden während der Behandlung mit Ibuprofen in Einzelfällen Symptome einer aseptischen Meningitis wie Nackensteife, Kopfschmerzen, Nausea, Erbrechen, Fieber oder Desorientiertheit beobachtet.
    Im Zusammenhang mit einer NSAID-Therapie wurde von Ödemen, Hypertonie und Herzinsuffizienz berichtet.
    Klinische Studien weisen darauf hin, dass die Anwendung von Ibuprofen insbesondere in hohen Dosen (2.400 mg/Tag) möglicherweise mit einem geringfügig erhöhten Risiko arterieller thrombotischer Ereignisse (zum Beispiel Myokardinfarkt oder Schlaganfall) assoziiert ist (siehe Abschnitt 4.4).
    Die folgende Liste mit Nebenwirkungen bezieht sich auf solche Nebenwirkungen, wie sie bei Gabe von Ibuprofen und Pseudoephedrinhydrochlorid in nicht verschreibungspflichtigen Dosierungen in der Kurzzeitanwendung berichtet wurden. Während der Behandlung von chronischen Erkrankungen im Rahmen einer Langzeitbehandlung kann es zu weiteren Nebenwirkungen kommen.
    Die Patienten müssen darüber informiert werden, dass sie die Einnahme von Boxa-Grippal Erkältungssaft sofort abbrechen und sich in ärztliche Behandlung zu begeben haben, sollten sie schwerwiegende Nebenwirkungen feststellen.

    Tabellarische Auflistung der Nebenwirkungen

    Die Häufigkeit der Nebenwirkungen wird
    nach folgender Konvention angegeben:

    Sehr häufig≥ 1/10
    Häufig≥ 1/100 bis < 1/10
    Gelegentlich≥ 1/1.000 bis < 1/100
    Selten≥ 1/10.000 bis
    < 1/1.000
    Sehr selten< 1/10.000
    Nicht bekanntHäufigkeit auf Grundlage
    der verfügbaren Daten
    nicht abschätzbar


    Siehe Tabelle.

    System-Organ-KlasseWirkstoffHäufigkeitNebenwirkung
    Infektionen und parasitäre
    Erkrankungen
    IbuprofenSehr seltenExazerbation infektiöser Entzündungen (z. B. nekrotisierende
    Fasziitis), aseptische Meningitis (Nackensteife, Kopfschmer-
    zen, Nausea, Erbrechen, Fieber oder Desorientiertheit bei
    Patienten mit Autoimmun erkrankungen [SLE, Mischkollage-
    nosen])
    Erkrankungen des Blutes und
    des Lymphsystems
    IbuprofenSehr seltenStörungen der Hämatopoese (Anämie, Leukopenie, Throm-
    bozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose, Neutropenie)
    Erkrankungen des ImmunsystemsIbuprofenGelegentlichÜberempfindlichkeitsreaktionen mit Urtikaria, Pruritus, Haut-
    ausschlägen und Asthmaanfällen (mit Blutdruckabfall)
    Ibuprofen und
    Pseudoephedrin-
    hydrochlorid
    Sehr seltenSchwere allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen; diese
    können sich als Gesichtsödem, Angioödem, Dyspnoe,
    Bronchospasmus, Tachykardie, Blutdruckabfall oder ana-
    phylaktischer Schock äußern
    Psychiatrische ErkrankungenIbuprofenSehr seltenPsychotische Reaktionen, Depression
    Pseudoephedrin-
    hydrochlorid
    Nicht bekanntUnruhe, Halluzinationen, Ängstlichkeit, Verhaltensstörungen,
    Schlaflosigkeit
    Erkrankungen des NervensystemsIbuprofenGelegentlichZentralnervöse Störungen wie Kopfschmerzen, Schwindel,
    Schlaflosigkeit, Unruhe, Reizbarkeit oder Müdigkeit
    Pseudoephedrin-
    hydrochlorid
    SeltenSchlaflosigkeit, Nervosität, Angstzustände, Unruhe, Tremor,
    Halluzinationen
    Pseudoephedrin-
    hydrochlorid
    Nicht bekanntHämorrhagischer Schlaganfall, ischämischer Schlaganfall,
    Krampfanfälle, Kopfschmerzen
    AugenerkrankungenIbuprofenGelegentlichSehstörungen
    Pseudoephedrin-
    hydrochlorid
    Nicht bekanntIschämische Optikusneuropathie
    Erkrankungen des Ohrs und
    des Labyrinths
    IbuprofenSeltenTinnitus
    HerzerkrankungenIbuprofenSehr seltenÖdeme, Hypertonie, Palpitationen, Herzinsuffizienz,
    Myokardinfarkt
    Pseudoephedrin-
    hydrochlorid
    Nicht bekanntPalpitationen, Tachykardie, Schmerzen im Brustbereich,
    Arrhythmien
    GefäßerkrankungenIbuprofenSehr seltenArterielle Hypertonie
    Pseudoephedrin-
    hydrochlorid
    Nicht bekanntHypertonie
    Erkrankungen der Atemwege,
    des Brustraums und Mediastinums
    Pseudoephedrin-
    hydrochlorid und
    Ibuprofen
    SeltenExazerbation von Asthma oder Überempfindlichkeitsreaktion
    mit Bronchospasmus
    Erkrankungen des
    Gastrointestinaltrakts
    IbuprofenHäufigGastrointestinale Beschwerden, Dyspepsie, Abdominal-
    schmerzen, Nausea, Erbrechen, Flatulenz, Diarrhö, Appetit-
    losigkeit, Obstipation, leichter gastrointestinaler Blutverlust,
    der in seltenen Fällen eine Anämie zur Folge haben kann
    IbuprofenGelegentlichPeptische Ulzera, Perforationen oder gastrointestinale
    Blutungen (mit Meläna oder Hämatemesis), Gastritis,
    ulzeröse Stomatitis
    Exazerbation von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
    (siehe Abschnitt 4.4)
    IbuprofenSehr seltenÖsophagitis, Pankreatitis, Ausbildung von intestinalen
    diaphragmaartigen Strikturen
    Pseudoephedrin-
    hydrochlorid
    Nicht bekanntMundtrockenheit, Durst, Nausea, Erbrechen, ischämische
    Kolitis
    Leber- und GallenerkrankungenIbuprofenSehr seltenLeberfunktionsstörungen, Leberschäden, (insbesondere
    bei der Langzeittherapie), Leberversagen, akute Hepatitis,
    Lebererkrankungen
    Erkrankungen der Haut und
    des Unterhautzellgewebes
    IbuprofenGelegentlichVerschiedenartige Hautausschläge
    IbuprofenSehr seltenSchwere Formen von Hautreaktionen wie exfoliative Derma-
    titis oder bullöse Exantheme wie Stevens-Johnson-Syndrom,
    Erythema multiforme und toxische epidermale Nekrolyse
    (Lyell-Syndrom), Alopezie, schwere Hautinfektionen, Weich-
    teilkomplikationen während einer Varizelleninfektion
    IbuprofenNicht bekanntArzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen
    Symptomen (DRESS), Lichtempfindlichkeitsreaktion
    Pseudoephedrin-
    hydrochlorid
    Nicht bekanntSchwere Hautreaktionen, einschließlich akuter generalisierter
    exanthematischer Pustulose (AGEP), Hautausschlag,
    Urtikaria, Pruritus, Erythem, Hyperhidrose
    Erkrankungen der Nieren und
    Harnwege
    IbuprofenSeltenNierengewebsschädigungen (Papillennekrosen) und
    erhöhte Harnsäurekonzentrationen im Blut
    IbuprofenSehr seltenNierenerkrankungen, Anstieg der Serumkreatininspiegel,
    Ödeme (insbesondere bei Patienten mit arterieller Hypertonie
    oder Niereninsuffizienz), nephrotisches Syndrom, interstitielle
    Nephritis, akute Niereninsuffizienz
    Pseudoephedrin-
    hydrochlorid
    Nicht bekanntHarnretention bei Männern mit Prostatahypertrophie


    Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen
    Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3, D-53175 Bonn, Website: www.bfarm.de anzuzeigen.

    4.9 Überdosierung


    Kinder und Jugendliche
    Bei Kindern kann die Einnahme einer Dosis von über 400 mg Ibuprofen Symptome einer Überdosierung hervorrufen. Bei Erwachsenen ist die Dosis, die Symptome hervorruft, weniger klar abgegrenzt. Die Halbwertszeit bei einer Überdosierung beträgt 1,5 – 3 Stunden.

    Symptome

    Bei den meisten Patienten, die klinisch erhebliche Mengen an NSAIDs eingenommen haben, treten nur Übelkeit, Erbrechen, epigastrische Schmerzen oder seltener eine Diarrhö auf. Tinnitus, Kopfschmerzen und gastrointestinale Blutungen sind ebenfalls möglich. Bei einer schwerwiegenden Vergiftung kommt es zu einer ZNS-Toxizität, die sich als Benommenheit oder gelegentlich als Erregungszustand und Desorientiertheit oder Koma manifestiert. Gelegentlich treten bei den Patienten zerebrale Anfälle auf. Bei einer schwerwiegenden Vergiftung kann eine metabolische Azidose auftreten und es kann zur Verlängerung der Prothrombinzeit/INR kommen, wahrscheinlich infolge einer Beeinträchtigung der Wirkungen von Gerinnungsfaktoren im Blut. Akutes Nierenversagen und Leberschädigung können ebenfalls auftreten. Bei Asthmatikern ist eine Exazerbation des Asthmas möglich.
    Weitere Symptome einer Überdosierung im möglichen Zusammenhang mit Pseudoephedrin sind Angstzustände, Unruhe, Reizbarkeit, Fieber, Sinustachykardie, Schwitzen, Schlaflosigkeit, erweiterte Pupillen, Verschwommensehen, Wahnvorstellungen und Halluzinationen, Muskelschwäche, Miktionsstörungen, Tremor, zerebrale Anfälle, Koma, Atemdepression, Hypertonie, supraventrikuläre und ventrikuläre Arrhythmien.

    Behandlung

    Die Behandlung sollte symptomatisch und supportiv erfolgen und das Freihalten der Atemwege und die Überwachung der Herzfunktion und Vitalparameter umfassen, bis der Patient stabil ist. Liegt die Einnahme einer potenziell toxischen Menge nicht länger als 1 Stunde zurück, kann erwogen werden, dem Patienten oral Aktivkohle zu verabreichen. Bei häufigeren oder länger anhaltenden zerebralen Anfällen sollte eine Behandlung mit intravenösem Diazepam oder Lorazepam erfolgen. Bei Asthma sollten Bronchodilatatoren verabreicht werden.
    Zur Behebung von ausgeprägten Erregungszuständen und Halluzinationen kann ein Neuroleptikum wie Chlorpromazin eingesetzt werden. Eine schwere Hypertonie muss unter Umständen mit einem Alphablocker wie Phentolamin behandelt werden. Zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen kann ein Betablocker erforderlich sein.

    5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN



    5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften


    Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere Kombinationen von Erkältungspräparaten,
    ATC-Code: R05X

    Ibuprofen ist ein Propionsäure-Derivat mit analgetischer, antiinflammatorischer und antipyretischer Wirkung. Seine therapeutischen Wirkungen als nichtsteroidales Antiphlogistikum sind auf seine Fähigkeit zur Hemmung der Prostaglandinsynthese zurückzuführen. Außerdem besitzt Ibuprofen eine reversible Hemmwirkung auf die Thrombozytenaggregation.
    Experimentelle Daten weisen darauf hin, dass Ibuprofen die Wirkung niedrig dosierter Acetylsalicylsäure auf die Thrombozytenaggregation kompetitiv hemmen kann, wenn beide gleichzeitig verabreicht werden. Einige pharmakodynamische Studien zeigten, dass es bei Einnahme von Einzeldosen von 400 mg Ibuprofen innerhalb von 8 Stunden vor oder innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung von Acetylsalicylsäure-Dosen mit schneller Freisetzung (81 mg) zu einer verminderten Wirkung der Acetylsalicylsäure auf die Bildung von Thromboxan oder die Thrombozytenaggregation kam. Obwohl Unsicherheiten in Bezug auf die Extrapolation dieser Daten auf die klinische Situation bestehen, kann die Möglichkeit, dass eine regelmäßige Langzeitanwendung von Ibuprofen die kardioprotektive Wirkung niedrig dosierter Acetylsalicylsäure reduzieren kann, nicht ausgeschlossen werden. Bei gelegentlicher Anwendung von Ibuprofen ist eine klinisch relevante Wechselwirkung nicht wahrscheinlich (siehe Abschnitt 4.5).
    Pseudoephedrin ist ein Sympathomimetikum mit direkten und indirekten Wirkungen an Adrenorezeptoren. Es hat eine stimulierende Wirkung auf die Alpha- und Beta-Rezeptoren und eine gewisse stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Die sympathomimetische Wirkung von Pseudoephedrin ruft eine Vasokonstriktion hervor, die wiederum zur Linderung einer nasalen Kongestion führt.
    BoxaGrippal Erkältungssaft ist eine Kombination aus einem Vasokonstriktor (Pseudoephedrinhydrochlorid) und einem NSAID in einer analgetischen, antipyretischen und antiinflammatorischen Dosierung (Ibuprofen).

    5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften


    Resorption und Verteilung
    Ibuprofen wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und verteilt sich rasch im ganzen Körper. Die maximale Serumkonzentration wird 1 – 2 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt etwa 2 Stunden.

    Biotransformation

    Ibuprofen wird in der Leber zu zwei inaktiven Hauptmetaboliten abgebaut, die über die Nieren zusammen mit unverändertem Ibuprofen als solchem oder in Form von Konjugaten ausgeschieden werden. Die Ausscheidung über die Nieren erfolgt schnell und vollständig. Ibuprofen wird zum überwiegenden Teil an Plasmaproteine gebunden.

    Elimination

    Pseudoephedrin wird aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und überwiegend in unveränderter Form im Urin zusammen mit kleinen Mengen eines hepatischen Metaboliten ausgeschieden. Seine Eliminationshalbwertszeit beträgt mehrere Stunden und kann durch Ansäuerung des Urins reduziert werden.

    5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit


    Keine relevanten Informationen zusätzlich zu denen, die an anderer Stelle in der Fachinformation enthalten sind.

    6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN



    6.1 Liste der sonstigen Bestandteile


    Glycerol
    Xanthangummi
    Maltitol-Lösung
    Polysorbat 80
    Saccharin-Natrium
    Citronensäure-Monohydrat
    Natriummethyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.)
    Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.)
    Kirscharoma (enthält Propylenglycol, Wasser, Aromastoffe und Natriumcitrat-Puffer)
    Gereinigtes Wasser

    6.2 Inkompatibilitäten


    Nicht zutreffend

    6.3 Dauer der Haltbarkeit


    2 Jahre
    Haltbarkeit nach Anbruch: 3 Monate

    6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung


    Nicht über 25 °C lagern.
    Im Originalbehältnis aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

    6.5 Art und Inhalt des Behältnisses


    Braunglas (Typ III)
    Kindergesicherter Schraubverschluss (Kappe aus Polypropylen mit einem Dichtring und einer Auskleidung aus Low Density Polyethylen).

    Packungsgrößen
    1 Flasche mit 100 ml bzw. 180 ml mit einem Messbecher (Markierungen bei 10 ml und 20 ml) aus Polypropylen zum Abmessen der Dosis. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.

    6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung


    Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.

    7. INHABER DER ZULASSUNG


    Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco – A.C.R.A.F. S.p.A.
    Viale Amelia 70
    00181 Rom
    Italien

    8. ZULASSUNGSNUMMER(N)


    90668.00.00

    9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG


    Datum der Erteilung der Zulassung: 03. November 2014
    Datum der letzten Verlängerung der Zulassung: 18.09.2019

    10. STAND DER INFORMATION


    Juli 2020

    11. VERKAUFSABGRENZUNG


    Apothekenpflichtig

    Andere Packungsgrößen

    BoxaGrippal Erkältungssaft
    PZN 12871651 (180 ml)
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